Nordschleife.
Erster Aufstieg: Der Große Kornberg.
Los geht´s in Pilgramsreuth (bei Rehau) Ortsmitte. 583 m. Auf dem Radweg Ho 11 und Wun 2 über die Förstersruhe zur Talstation Kornberg Lift. Die Piste hoch zur Schönburg Warte – Kornberg Turm .827 m.
Heimreise: Noch mal auf den Großen Kornberg.
Auf Wanderweg H/blaues Kreuz hinab zum Weißenstädter See. Erneut rasanter Single Trail. Sechsämterradweg bis Kirchenlamitz: stillgelegte Eisenbahnstrecke. Von Kirchenlamitz nach Niederlamitz auf Wanderweg N. Bahnlinie überqueren und den Berg hoch. Immer höher auf dem Vorsuchhüttenweg bis zur Vorsuchhütte am Kornberg. Auf Wanderweg weiß-blau nach Göringsreuth. Tipp: Gaststätte Pfarrhaus. Auf Wanderweg blaues Kreuz nach Wüstenbrunn, wieder nach Pilgramsreuth. Tipp: Gaststätte Zur Sonne.
Ziel: Der Große Waldstein.
Auf Wanderweg N über Ruine Hirschstein nach Niederlamitz.
Auf anspruchsvollem, schnellem Single Trail. In Niederlamitz nach Bahnübergang rechts in Richtung Martinlamitz. Kurzes Stück auf der Straße. Nach 700 Metern (nach Bolzplatz) links. Schotterpiste. Streitbühlweg folgen. Am Gipfel des Kleinen Kornbergs vorbei. Auf Wanderweg weiß-blau bis Landstraße Weißdorf-Kirchenlamitz. Straße überqueren und Lamitzlohweg folgen. Rechts auf den Bergkopfweg. Erste links. Wanderweg N bis Landstraße Sparneck-Weißenstadt. Rechts, gleich wieder links und den Waldstein hoch. 877 m. 14 Prozent Steigung. Pause?
Eine Tour durchs nördliche Fichtelgebirge. 3 Berge. Fast kein Asphalt. 55 Kilometer. 900 Höhenmeter.
<Pics> <Höhenprofil> <Karte>
Empfehlung: Fritsch Wanderkarte. Naturpark Fichtelgebirge. Nummer 52.